Autor/inVitaVerfügbare Werke
AlbonicoDr. med. Hans-Ulrich Albonico, Jahrgang 1948. Medizinstudium in Bern. Facharzt für Allgemeine und Anthroposophische Medizin FMH mit Zusatzausbildung in Homöopathie und Phytotherapie. Auslandeinsätze in Thailand, Kambodscha und Zimbabwe. Vater von vier Kindern. Seit 1985 Gemeinschaftspraxis in Langnau und seit 1997 Leitender Arzt der Komplementärmedizinischen Abteilung am Regionalspital Emmental, welche 2000 den ersten Förderpreis für Zusammenarbeit zwischen Naturheilkunde und Schulmedizin erhielt. Seit 1987 engagiert in verschiedenen gesundheitspolitischen Auseinandersetzungen, besonders in den Bereichen Impfungen, AIDS, Gentechnologie und Bioethik. Fachvertreter im Programm Evaluation Komplementärmedizin.
AltKonstanze Brefin Alt, Jahrgang 1956, in Basel aufgewachsen. Jazz-Dance-Ausbildung als Jugendliche. Später Korrektorin in der «Basler Zeitung», wo auch zahlreiche Ausstellungsbesprechungen erschienen; daneben besuchte sie zwei Semester eine Schauspielschule und unterrichtete Jazz Dance. Die Wende: Die äussere Bewegung sollte zur inneren werden. Redaktionsassistenz bei der Wochenschrift «Das Goetheanum», parallel dazu Aufbau des Monatsblatts «Anthroposophie – Mitteilungen aus dem anthroposophischen Leben in der Schweiz», bis heute dessen Redaktorin. Nach einem Sabbatical Gründung der «Textmanufaktur»; bis heute im Prepressbereich tätig. Eigene Texte und Illustrationen in diversen Zeitschriften und Büchern.
Althans
Mehrere Autoren
Verschiedene Autoren
Antje Rüttgardt; Peter Maria Bajorat
BeerPetra Beer ist 1961 in Jena geboren. Sie wuchs im Spagat zwischen der privaten Fleischerei ihrer Familie, einer sozia-listischen Schulbildung und der katholischen Kirche auf. Die politische Wende brachte auch ein Wandel in ihr Leben. Sie zog 1991 mit ihrer Familie nach Baden Württemberg. Als medizinisch ausgebildete Kosmetikerin fand sie gleich eine Anstellung in einer renommierten Parfümerie in Heidenheim. Später leitete sie das Kosmetikstudio in einer großen Apotheke. 2014 entschied sie sich zu einer weiteren Ausbildung. Seit 2016 ist sie TouchLife Praktikerin und Mitglied im Internationalen Netzwerk für TouchLife Massagen. Diese praktiziert sie seitdem in ihrer eigenen Praxis. www.pebe-massagepraxis.de Die Veröffentlichung ihrer rückblickenden Gedanken und Erinnerungen an ihre Zeit in der DDR lag ihr schon lange am Herzen.
Bub-JachensDr.med. Christa Johanna Bub-Jachens (geboren 1951 in Stuttgart, gestorben 2003 in Stiefenhofen) war nach dem Besuch der Stuttgarter Waldorfschule Uhlandshöhe und dem Studium fünf Jahre im leitenden Ärztekollegium der Klinik Öschelbronn tätig. Danach Niederlassung als Allgemeinärztin in Gemeinschaftspraxis mit dem Hautarzt Dr.med. Lüder Jachens in Stiefenhofen/Allgäu. Zahlreiche Reisen, natur- und kunstgeschichtliche Studien.
FringeliUrs-Beat Fringeli ist Autor und Priester. Er ist im religionspädagogischen Bereich und in der Erwachsenenbildung tätig und lebt bei Basel.
GlöcklerDr. med. Michaela Glöckler, 1946 in Stuttgart geboren. Waldorfschülerin, Studium der Philosophie, Geschichte, Germanistik und Theologie in Freiburg und Heidelberg und der Medizin in Tübingen und Marburg - begleitet von kontinuierlichem Selbststudium der Anthroposophie. Fachärztliche Weiterbildung zur Kinder- und Jugendärztin am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke und der Universitätsklinik in Bochum.Kinder- und Waldorfschulärztliche Tätigkeit bis 1988.Seit 1989 Leitung der Medizinischen Sektion am Goetheanum. Vortragstätigkeit und Ärzteausbildung (IPMT) im In- und Ausland. Mitinitiantin der europäischen Allianz ELIANT. Zahlreiche Publikationen, z.B. „Kindersprechstunde“, „Medizin an der Schwelle“, „Begabung und Behinderung“, „Macht in der zwischenmenschlichen Beziehung“, „Spirituelle Ethik“ u.a.
HardtmuthDr. med. Thomas Hardtmuth, Jahrgang 1956 ist Arzt, freier Autor und Dozent für Gesundheitswissenschaften und Sozialmedizin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Er ist seit 1985 ärztlich tätig, zuletzt als Oberarzt für Chirurgie und Thoraxchirurgie am Klinikum Heidenheim. Buchveröffentlichungen »Das verborgene Ich«, »Denkfehler«, »In der Dämmerung des Lebendigen«
HardtmuthDr. med. Thomas Hardtmuth, Jahrgang 1956 ist Arzt, freier Autor und Dozent für Gesundheitswissenschaften und Sozialmedizin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Er ist seit 1985 ärztlich tätig, zuletzt als Oberarzt für Chirurgie und Thoraxchirurgie am Klinikum Heidenheim. Buchveröffentlichungen »Das verborgene Ich«, »Denkfehler«, »In der Dämmerung des Lebendigen«
HeineRolf Heine, geboren 1960. Familie mit drei erwachsenen Kindern. Gesundheits- und Krankenpfleger an der Filderklinik, einer anthroposophisch orientierten Klinik bei Stuttgart. Tätig im Pflegemanagement und in der Weiterbildung. Koordinator des Internationalen Forums für Anthroposophische Pflege IFAP. Veröffentlichungen in Büchern und Zeitschriften.
HeisterkampDr. phil. Jens Heisterkamp studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie, und ist heute als Autor und Publizist tätig.
HolzerChristian Holzer, Autor und Fotograf, wohnt auf dem Land zwischen Hultsfred und Vimmerby, mit Katze und Hühnern und nicht weit weg vom See. Schon seit 1996 erforscht er Småland zu Fuß, mit dem Fahrrad, Boot, Auto und Zug und will dazu anregen, diese wunderschöne Region Schwedens zu entdecken. Seit vielen Jahren vermietet er Ferienhäuser an Besucher aus aller Welt. 
HusemannDr. med. Friedwart Husemann, der Autor dieses Heftes gehört zu den führenden Repräsentanten der Anthroposophischen Medizin der Gegenwart. Seit dreissig Jahren arbeitet er als Hausarzt in einem Vorort von München. Vorher war er sieben Jahre lang Assistenzarzt in verschiedenen Krankenhäusern und hat die Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin erworben. Vor einigen Jahren hat ihn selbst eine Krebserkrankung getroffen, von der er sich aber wieder erholen konnte. Vielleicht durch diese Krankheit – oder aber auch einfach durch die vielen Jahre seiner engagierten Tätigkeit als Arzt, Forscher, Redaktor und Dozent – steigen die Bilder der unzähligen Patientenbegegnungen, seine Forschungen und Entdeckungen, die Ideen und Ideale, nach denen er strebt, so lebhaft in ihm auf, dass er sie zusammenfassen und allen Interessierten verständlich mitteilen möchte.
JaggiDr. med. Kaspar H. Jaggi Aufgewachsen in Feutersoey, Kalifornien und Bern. Studium in Bern und Ausbildung zum Arzt für Allgemeine Medizin. Ärzteseminar für Anthroposophische Medizin in Arlesheim und praktische Erfahrung an acht anthroposophischen Kliniken. Arztpraxis im Raum Bern. Ausbildner für Anthroposophische Medizin für Apotheker, Drogisten, Ärzte und Therapeuten. Medizinisch-wissenschaftliche Tätigkeit für anthroposophische Heilmittelhersteller. Verheiratet, zwei erwachsene Kinder.
JochumJosef Jochum (*1963) ist Diplom-Theologe, Musikpädagoge und Kaufmann. Er setzt sich seit seinem Studium mit philosophischen und künstlerischen Themen auseinander.
Jurock
KaufmannMedizinstudium in Basel, Ausbildung zum Internisten Kardiologen in Grenchen, St.Gallen und Basel. Seit 2002 als leitender Arzt an der Ita Wegman Klinik, heute Klinik Arlesheim. Spezielles Interesse und Forschungstätigkeit iim Bereich von Rhythmusstörungen. Mitarbeit in der anthroposophisch kardiologischen Arbeitsgruppe, Mitglied der Schweizer Gesellschaft für Kardiologie und Fellow der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (FESC). Seit Anfang 2016 Mitglied der Klinikleitung.
KimpflerAnton Kimpfler ist Verfasser zahlreicher Aufsätze und Bücher. Er arbeitet mit Menschengruppen in vielen Ländern zusammen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind: Neue soziale und spirituelle Wege, Fragen der zwischenmenschlichen Beziehungen, aktuelle Weltprobleme
Krüger  Manfred Krüger, Schriftsteller. Geboren 1938 in Köslin/Pommern, 1957 Abitur in Ansbach. Studium: Germanistik, Romanistik, Philosophie in Heidelberg und Tübingen. 1965 Promotion zum Dr. phil. Lehr- und Forschungsaufträge: Universität Erlangen, Institut für Waldorfpädagogik Witten-Annen, Fachhochschule Ottersberg (1986 Ernennung zum Professor für Philosophie), Rudolf Steiner Haus Nürnberg. Buchveröffentlichungen, u. a. Wandlungen des Tragischen, Meditation, Ichgeburt, Die Verklärung auf dem Berge, Albrecht Dürer, Die Schriften des Johannes, Paulus und sein Evangelium.  
LehmannDietrich Lehmann, geb. 1957, ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit hält er Vorträge zu anthroposophischen und medizinischen Themen.
LenzerRegina Lenzer ist in Massel beiin Schlesien geboren und in Breslau aufgewachsen. Wie durch ein Wunder ist sie 1945 auf der Flucht der Bombennacht in entkommen. Ihre Schulzeit hat sie in Oberfranken beendet und bei Geflügelfachwirtin gelernt. Ihr Weg führte sie weiter in den Kreis (an der Donau), dort lernte sie ihren Mann kennen. Sie hat drei erwachsene Söhne. Vor etwa 20 Jahren fing sie an, für eigene Melodien Texte zu schreiben. Es war und ist ihr wichtig, Texte zu schaffen, deren Inhalt zum Nachdenken anregt. So machte sie sich Gedanken, dass viele Menschen zwar einen Namenspatron haben, aber vom Leben und Wirken dieser großen Menschen wenig wissen. Sie begann, darüber zu recherchieren und es kamen mehr als 100 verschiedene Lieder zusammen, in denen die Lebensgeschichten großer Vorbilder erzählt werden. Günther Deseive stammt aus Zuckmantel im Altvatergebirge (: Tschechien). Er war im Vertrieb tätig und sein großes Hobby war die Musik. Ebenfalls Rentner, lebt er mit seiner Familie im Allgäu. Er übernahm es, die auf Audiokassetten gespeicherten Melodien von Regina Lenzer zu arrangieren
Mögle-StadelStephan Mögle-Stadel, Publizist und Buchautor, studierte Pädagogik, Psychologie und Geschichte (Psychohistorie). West-Deutschlands erster und letzter (1989) Kriegsdienstverweigerer aus kosmopolitischen und tiefenpsychologischen Gründen. UN-Zivildienstpraktikum in New York und Washington. Er arbeitete lange Jahre pädagogisch im Bereich von Menschenrechten und Globalisierungsfragen für Nichtregierungsorganisationen.Leitung des Dag Hammarskjöld Instituts für Globalisierungsfragen und Menschheitsethik. Vorstandsmitglied der Internationalen Weltbürgerstiftung in New York. Vortragsredner und Seminarleiter. Weitere Infos unter www.hammarskjoeld.org
Mögle-StadelStephan Mögle-Stadel, Publizist und Buchautor, studierte Pädagogik, Psychologie und Geschichte (Psychohistorie). West-Deutschlands erster und letzter (1989) Kriegsdienstverweigerer aus kosmopolitischen und tiefenpsychologischen Gründen. UN-Zivildienstpraktikum in New York und Washington. Er arbeitete lange Jahre pädagogisch im Bereich von Menschenrechten und Globalisierungsfragen für Nichtregierungsorganisationen.Leitung des Dag Hammarskjöld Instituts für Globalisierungsfragen und Menschheitsethik. Vorstandsmitglied der Internationalen Weltbürgerstiftung in New York. Vortragsredner und Seminarleiter.
Mögle-Stadel
Musselmann
Birken; Georgi; Pezold
SchneiderMarcus Schneider, 1954 in Basel geboren, Pianist und Dozent, 18 Jahre Lehrtätigkeit, Publizist, international tätig als Musiker und Kursleiter. Rege Kurs- und Reisetätigkeit im In- und Ausland. Leitende Tätigkeit in mehreren Gremien und Buchautor.
Schoor
SchopperDr. med. Christian Schopper Geboren 1959 in West-Berlin. Studium der Medizin in Tübingen. Begegnung mit der Anthroposophie. Facharztausbildung in Neurologie, Psychotherapie und Psychiatrie. Mehrere Jahre tätig im Universitätsspital Zürich mit Schwerpunkt neurologische Schmerzmedizin. Seit 2000 Oberarzt in der Psychiatrischen Universitätsklinik mit breitem klinischem Schwerpunkt. Ausgedehnte Vortrags- und Lehrtätigkeit – wie seit einigen Jahren Vorlesung über Anthroposophische Medizin an der Universität Zürich.
Schopper
SchrammDr. med. vet. Henning Schramm wurde 1942 in Hamburg geboren und besuchte dort die Rudolf-Steiner-Schule bis zum Abitur. Studium der Veterinärmedizin in Hannover und Ausbildung zum staatlich geprüften Naturarzt in der Schweiz. Jahrzehntelange Tätigkeit als medizinischer Mitarbeiter bei einem Herstellerbetrieb anthroposophischer Heilmittel. Spezifische Forschungstätigkeit auf dem Gebiete der Krebserkrankung und ihrer Behandlung. Autor zweier Standardwerke zur Anthroposophischen Medizin und zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zur Krebserkrankung. Â Â
Albertin, Liliane Ammann; Härter, Stephan
Hardtmuth, ThomasThomas Hardtmuth, Dr. med. Facharzt für Chirurgie und Thoraxchirurgie, freier Autor und Dozent, arbeitete von 1996-2016 als Oberarzt am Klinikum Heidenheim. Von 2011-2020 war er Dozent für Gesundheitswissenschaften, Epidemiologie und Sozialmedizin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Er hat zahlreiche Fachbücher und Artikel publiziert, zuletzt Mikrobiom und Mensch 2021. Richard House, Dr. phil. ist Psychologe und freiberuflicher Bildungsberater/ Kampaigner in Stroud, Großbritannien. Zuvor war er Dozent für frühe Kindheit an der University of Winchester (2012-14) und lehrte von 2005-12 Psychotherapie an der University of Roehampton. Er ist Herausgeber von Self and Society, einem internationalen Journal für Humanistische Psychologie.
TreichlerHans Treichler, 1912 - 2013, hatte durch den Vater schon früh eine enge Beziehung zu Sprache und sprachlichem Ausdruck. Nach seiner Schulzeit in der ersten Waldorfschule in Stuttgart schlug er dann auch folgerichtig den Berufsweg eines Schauspielers, Sprachgestalters und Rezitators ein. Neben seinen Tätigkeiten am Staatstheater Stuttgart und Esslingen, im Rundfunk und Fernsehen entstanden kleine Geschichten und Legenden, die in Zeitschriften und Sammlungen erschienen.
VianinBéatrice Vianin, geboren 1946 in Siders. Besuch einer Handelsschule und anschliessend Ausbildung zur Krankenschwester. Unterricht an einer Arztgehilfinnenschule und Gründung einer Familie. Besuch des Waldorflehrerseminars in Lausanne. Danach während rund zwanzig Jahren Lehrerin an der Rudolf Steiner-Schule Biel mit Schwerpunkt Französisch, Menschenkunde, Geschichte und Kunstgeschichte. Seit 2005 freischaffende Übersetzerin.
VogelAnne Vogel, geboren in Ungarn, kam 1945 als Heimatvertriebene mit ihren Eltern und Geschwistern nach Heidenheim. Sie arbeitete viele Jahre erfolgreich in der Modebranche.
VogtFelicitas Vogt, geboren 1952 in Köln, Studium von Sport, Theologie und Pädagogik. Nach 14 Jahren pädagogischer Praxis freie Vortragstätigkeit in USA, Südafrika, Asien, Australien und Europa. Zahlreiche Publikationen.
Schwarz / Cairone / ZeuginRené Schwarz, geboren 1958, war über 30 Jahre in der Herstellung verschiedener anthroposophischer Arzneimittelhersteller tätig. 2003 hat er seine Ausbildung als Naturheilpraktiker abgeschlossen und ist seit 2011selbstständig. In den Bereichen «Integrative Naturheilkunde » und Phytotherapie engagiert er sich in der Weiterbildung von Fachpersonen und Naturheilpraktikern.   Claudia Cairone, geboren 1977, arbeitet seit 2005 als Naturheilpraktikerin mit Schwerpunkt Frauenheilkunde. Zudem war sie auch mehrere Jahre bei einem Hersteller anthroposophischer Arzneimittel beratend bei Anfragen von Fachpersonen tätig. Sie engagiert sich in der Weiterbildung von Fachpersonen.   Andrea Zeugin, geboren 1971, ist gelernte Drogistin und seit über 20 Jahren im Kundenkontakt zu Verwendern anthroposophischer Arzneimittel. Seit 2011 ist sie als Shiatsu-Therapeutin tätig. Sie engagiert sich in der Weiterbildung von Fachpersonen.
ZieglerDr. Renatus Ziegler, geboren in Basel 1955. Studium der Mathematik und Theoretischen Physik an der ETH in Zürich. Promotion 1985 über geometrische Mechanik an der Universität Kassel. Von 2001 bis 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verein für Krebsforschung und in der Iscador AG in Arlesheim. Seit 2019 Herausgeber im Rudolf Steiner Archiv in Dornach. Von 2011 bis 2019 Vorstandsmitglied sowie von 2015 bis 2019 Präsident von anthrosana.